Montag, 15. Januar 2018

Patricia Bracewell - Die Normannin


Kurzbeschreibung:
 
Im Jahre des Herrn 1001 beginnt für die junge Emma ein neues Leben. Ihr Bruder, Herzog der Normandie, gibt sie dem englischen Herrscher zur Frau. Es geht um Macht und Politik, um Emma geht es nicht. Und König Æethelred scheint auch alles andere als in Liebe zu seinem neuen Weib entbrannt. Emma wird schnell bewusst, dass sie nicht nur Königin ist, sondern mehr noch eine Gefangene, Geisel in einem bösen Spiel. Doch so zart die junge Frau wirkt, so unbeugsam kämpft sie um ihren Weg zur Macht und für ihren Sohn.
Doch dann befällt Unglück das Land: Sven Gabelbart, König der Dänen, überzieht mit seinen Wikingerhorden die englischen Reiche mit Brand, Raub und Mord. Und wieder ist Emmas Schicksal offen …
 
Buchdaten:
 
Taschenbuch: 640 Seiten
Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2014
ISBN-10: 3499269449
ISBN-13: 9783499269448
 
Meine Meinung:
 
"Die Normannin" ist der erste Band einer Trilogie um die Königin Emma von Patricia Bracewell. Als junges Mädchen wird sie früh mit dem englischen König Æethelred verheiratet. Nicht aus Liebe, sondern ausschließlich aus strategischen Zwängen. Æethelred will damit die normannischen Häfen unpassierbar für die Dänen machen und damit Überfälle auf die Südküste von Wessex verhindern. Schon sehr bald und mit aller Härte lernt Emma ihren Ehemann kennen der ohne jegliche Gefühle für sie ist. Obwohl er aus erster Ehe schon Söhne und Töchter hat, soll Emma im einen weiteren Königssohn gebären. Er nimmt sie mit Gewalt, aber ihre erste Schwangerschaft ist überschattet. Durch Neid und Intrige verliert sie das Kind und zudem bringt Æethelred weiteres Unglück über England durch die gezielte Tötung von dänischen Siedlern. Die Wikinger brechen aus Rache wieder über England herein. Patricia Bracewell hat die alte Chronik von 1042 "Encomium Emmae Reginae" als Grundlage für ihre Trilogie zum Leben der Königin Emma genommen. In dieser ist wenig über ihre Jugend geschrieben, so das die Autorin hier ihre künstlerische Freiheit ausspielte. Dabei ist ihr ein interessanter Roman gelungen, der es dem Leser ermöglicht in diese Epoche einzutauchen. Emma, eine Frau die in jungen Jahren in ein fremdes Land muss um einen Ehegatten zu erhalten, der ihr keine Zuneigung und Liebe schenkt. Zudem umgeben von Personen, bei denen es einige nicht gut mit ihr meinen und denen sie im Weg steht. Aber sie nimmt ihr Schicksal an und reift zu einer würdevollen Königin, die ihre Position und Aufgabe genau kennt. Der Auftaktroman zum Leben dieser Königin ist interessant und ich bin gespannt wie es im zweiten Band weitergeht.
 
Bewertung auf meiner Skala:
 
85%